Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Gemeinde Ummendorf Vernetzt
Besucher:   166394
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Eleonores Geheimnis

von Gunther Hirschligau
Mehr zum Autor

ISBN 3-935358-14-9
© dr.ziehten verlag Oschersleben
15,40 EUR

 

Buch Eleonoris

 

Buchrücken

 

Bis in die Tiefe seiner Seele mußte Pastor Jakob Schuitze erschüttert gewesen sein, als er mit zitternden Fingern und voll tiefer Empörung die Ereignisse im Ummendorfer Kirchen-buch niederschrieb, die zu jenem spektakulären Begräbnis des David Schmidt führten. An einer entscheidenden Stelle allerdings, dort, wo das unerwartete Geläut der Glocken des Pastors Predigt übertönt und Andreas Hansen auf Befehl des Amtmanns die Kirchenschlüssel zu holen hatte, bricht der Bericht des Pfarrers plötzlich ab. Es bleibt genügend Raum, um die Geschichte zu Ende zu erzählen, mit viel Phantasie und dem nötigen Gespür für die einfachen Menschen dieser Zeit. Hans Schwannecke gehörte zu ihnen, der Schmied, und der Stellmacher Johann Christoph Herbst. Ebenso sein Schwiegervater Andreas Bremer, den die beiden Vögte halbtot geprügelt hatten. Er selbst schrieb später diese Untat nieder. Gunther Hirschligau hat wieder in den Kirchbüchern gegraben und aufregende und geheimnisvolle Geschichten aus der Geschichte geschrieben. Es ist eine ganz andere Zeit als in "Auf den Flügeln der Morgenröte", aber es sind wieder die Menschen aus der Magdeburger Börde, und wieder werden viele Geschichten zu einer verwoben. Er erzählt von Krankheit und Mord, von Liebe und Vertrauen. Und immer wird so konkret geschrieben, daß jeder Leser die Orte, von denen er liest, aufsuchen und sich von der Geschichte berühren lassen kann.

 

Leseprobe


Weitere Leseproben und Neuigkeiten finden Sie auf der Internetseite des Autors.
zur Homepage von Gunther Hirschligau