Besucher:   151221
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Einweihung Multiples Haus Ummendorf

Ummendorf, den 19.01.2022

Eingeweiht / Ummendorf hat ein „Multiples Haus“ / von der Idee bis zur Realisierung sind knapp drei Jahre vergangen. Landrat Martin Stichnoth lässt es sich nicht nehmen, zur offiziellen Einweihung das neue Objekt in diesen Tagen persönlich in Augenschein zu nehmen. „Das Haus passt nicht nur hervorragend in das Ortsbild. Die künftigen Angebote werden dazu beitragen, das Leben in der dörflichen Gemeinschaft noch angenehmer und abwechslungsreicher zu machen.“

 

Bürgermeister Reinhard Falke hört das gern. „Genau das war der Gedankenansatz, warum sich die Gemeinde für dieses Projekt ausgesprochen hat“. Rund 910.000 €, darunter umfangreiche Fördermittel aus dem europäischen Leader-Program und aus dem Landesfördertopf „RELE-Dorferneuerung“, wurden investiert.

 

Das Projekt „Multiple Häuser für Sachsen-Anhalt“ ist Bestandteil eines offenen Konzeptes für gemeinschaftliches, altersgerechtes Wohnen und Leben im Dorf. Fest steht bereits, die evangelische Kirchgemeinde und das Börde-Museum Burg Ummendorf werden das Objekt nutzen. Zudem arbeitet die Gemeinde daran, Angebote einer medizinischen Versorgung zu integrieren. Genau dafür werden Interessenten gesucht.

 

Falke hebt das „Filetstück“ des Hauses heraus. Aus seiner Sicht ist das die eingerichtete Schauküche, die künftig für verschiedene thematische Veranstaltungen den Rahmen bieten soll. Martin Stichnoth sagt mit dem Blick auf alle an der Realisierung Beteiligten ein herzliches Dankeschön. „Das Haus ist wieder mal ein Beispiel dafür, warum es sich bei uns, hier in Ummendorf und im Landkreis Börde gut leben lässt.“

 

Foto: Verbandsgemeinde Obere Aller / von links nach rechts: Reinhard Falke / Bürgermeister Ummendorf, Landrat Martin Stichnoth, Astrid Jung-Beckmann / Vorsitzende, CDU-Ortsgruppe Obere Aller, Frank Frenkel / Bürgermeister Verbandsgemeinde Obere Aller.

 

Foto: Verbandsgemeinde Obere Aller

Text: Baumgart, LK Börde

 

 

Bild zur Meldung: Einweihung Multiples Haus Ummendorf