Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Gemeinde Ummendorf Vernetzt
Besucher:   166188
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Hausgemachtes in Ummendorf

Ummendorf, den 26.11.2016

Liköre und Christstollen aus Eigenproduktion und obendrein eine rustikale Fuhre Trödel - mit dieser Mischung lockt der Ummendorfer Weihnachtsmarkt.

 

Das urgemütliche Glühwein- und Kuchenquartier der Brauchtumsfreunde um Vereinsvorsitzende Kerstin Blume ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Ummendorfer Markttrubels am ersten Adventswochenende. „Zum 14. Mal nehmen wir nun am Weihnachtsmarkt teil“, weiß Vereinssprecherin Sigrid Prier, „und wir können behaupten, dass wir uns wieder mächtig ins Zeug gelegt haben, um den Besuchern auf dem historischen Vierseithof einen gemütlichen und genüsslichen Aufenthalt zu bieten.“

Schon seit Wochen hätte man sich auf die beiden Tage vorbereitet. „Sozusagen auf vollen Touren, denn das Hausgemachte ist immer ein wahrer Renner“, so Prier. Die Vereinsmänner haben sich ums Hochprozentige gekümmert: selbstgemachte Liköre aus Quitte, Schlehe, Apfel, Nuss und Holunderbeere, die am Glühweinstand im alten Pferdestall ausgeschenkt werden.

Die Frauen haben derweil den Holzbackofen auf Dauerbetrieb geschaltet und „den leckeren Ummendorfer Stollen nach traditionellem Rezept gebacken.“ In dieser Woche kümmerten sich die Mitglieder schließlich darum, den Hof in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen. „Jetzt hoffen wir auf frostiges Wetter und gutgelaunte Besucher, die bei uns nebenher auch zwecks Weihnachtströdel und Deko fündig werden können.“ Geöffnet ist jeweils von 11 bis 18 Uhr.

 

Foto: Die Mitglieder des Ummendorfer Trachten- und Brauchtumsvereins sind für den Adventstrubel am Wochenende zwischen Burg und Heinemanns Hof gerüstet. Foto: Trachten- und Brauchtumsverein

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Hausgemachtes in Ummendorf