Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Gemeinde Ummendorf Vernetzt
Besucher:   165713
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Jannis Grünke stellt den schönsten Vogel

Ummendorf, den 16.11.2016

Ummendorfs Geflügelzüchter haben ihre Ortsmeister gekürt. Ausgestellt wurden 207 Tiere.

207 Tiere hatten die Preisrichter in der Festscheune zu begutachten. Das waren knapp 20 mehr als im Vorjahr, die Zahl der Vereins- und Gastaussteller blieb dagegen unverändert bei 22.

An das 2015 erzielte Rekordergebnis mit 15 Jurynoten ersten oder zweiten Ranges konnte der Rassegeflügelzuchtverein Ummendorf und Umgebung zwar nicht ganz anknüpfen, „aber die diesmal vergebenen elf Höchstbewertungen sind dennoch ein deutliches Zeichen der hohen Qualität unserer Tauben, Hühner, Gänse und Enten“, befand Vorsitzender Reinhard Falke. „Allen Ortsmeistern, Züchterinnen und Züchtern herzliche Glückwünsche zu den Auszeichnungen.“

Für Jannis gab es ein Extralob

Allen voran hatte sich Jugendzüchter Jannis Grünke ein Extralob verdient. Mit seinen Strassertauben wiederholte er nicht nur seinen Vorjahreserfolg in der Vereinswertung, sondern heimste sogar die Sonderpreise des Vereins und des Kreisverbands für das beste Tier der Ausstellung ein.

Mit dem Besucheraufkommen sowie dem Erlös der Preisverlosung zeigten sich die Gastgeber ebenso zufrieden. Reinhard Falke: „Das meiste spielte sich am Sonnabend ab, zumal wir die Tombola aufgrund der Gedenktagsregelung am Sonntag ruhen lassen mussten, doch wir konnten zahlreiche Freunde und Interessierte als Gäste verzeichnen. Mein Dank an alle Helfer, die wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.“ Der Verein blickt nun einem Jubiläum entgegen: 2017 steht die 60. Ortsschau an.

Die Ortsmeister und Preisträger 2016

Groß-und Wassergeflügel

Jürgen Seeländer mit Warzenenten, weiß Hühner

Rene Haase mit Wyandotten, gestreift Zwerghühner

Martin Meier mit Araucana, silberhalsig Tauben

Torsten Schröder mit Mittelhäuser, weiß Jugend

Jannis Grünke mit Mährischen Strassern, schwarz Beste Einzeltiere

Wassergeflügel – Tobias Haase (Zwergente, blau-gelb, 96 Punkte)

Zwerghuhn – Rene Haase (Zwergwyandotte, gelb-schwarz columbia, 96 Punkte)

Taube – Jannis Grünke (Mährische Strasser, schwarz, 97 Punkte)

Eberhard-Manthey-Gedächtnispreis und Kreisverbandsehrenband für das beste Tier der Ausstellung:

Jannis Grünke (Mährische Strasser, schwarz, 97 Punkte)

Foto: Auf Heinemanns Hof kürte der Rassegeflügelzuchtverein Ummendorf und Umgebung am Wochenende seine Ortsmeister 2016. Foto: Reinhard Falke

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

 

 

 

Bild zur Meldung: Jannis Grünke stellt den schönsten Vogel