Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Gemeinde Ummendorf Vernetzt
Besucher:   165713
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Nele Uebrig erhält USA-Stipendium

Ummendorf, den 22.09.2016
Nele Uebrig aus Ummendorf darf sich auf ein Abenteuer freuen, von dem viele Jugendliche träumen: die USA hautnah erleben.

 

Nach dem neuerlichen Gastspiel des „Blue Lake“-Jazzensembles in Ummendorf Ende Juni hatten sich die Projektpartner wieder auf ein Gaststipendium verständigt, das einem oder einer Jugendlichen aus Ummendorf und Umgebung für 2017 zur Verfügung gestellt wird. Es beinhaltet ein kostenloses Sommersemester im „Blue Lake Fine Arts Camp“, sozusagen ein Ferienlager mit künstlerischem Bildungsangebot, im US-Bundesstaat Michigan.

Die Gemeinde Ummendorf hatte das Stipendium im August für interessierte Bewerber ausgeschrieben. „Die Entscheidung des Gemeinderats fiel nicht weiter schwer“, sagte Bürgermeister Reinhard Falke bei der Vergabe in dieser Woche, „denn Nele Uebrig war mit Ende der Frist die einzige Bewerberin.“

Die 16-Jährige ist Schülerin der zehnten Klasse am Börde-gymnasium Wanzleben. „Sie verfügt über gute Englischkenntnisse, was ihr in Amerika sicher helfen wird“, so Falke. Und in puncto künstlerischem Talent sei sie vielseitig erprobt. So spielt Nele seit dem vierten Lebensjahr schon – gemeinsam mit ihren Eltern Liane und Sven – im Ummendorfer Burgtheater mit, beherrscht die instrumentale Kunst auf Flöte, Gitarre und Klavier und ist aktives Mitglied der Ummendorfer Schalmeienkapelle.

„Wir gratulieren und wünschen viel Spaß und Erfolg“, so der Bürgermeister im Namen des Gemeinderats. Der Aufenthalt werde sich über rund drei Wochen erstrecken. Falke dankte zudem Neles Eltern: „Die von der Gemeinde bewilligte Flugkostenbeteiligung spendet Familie Uebrig für ein Gemeindeprojekt.“

 

Foto: Bürgermeister Reinhard Falke überreichte das „Blue Lake“-Stipendium in dieser Woche an Nele Uebrig (16). Foto: Gemeinde Ummendorf

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Nele Uebrig erhält USA-Stipendium