Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Gemeinde Ummendorf Vernetzt
Besucher:   165730
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Feierliche Einweihung des Kirchturms

Ummendorf, den 25.07.2015

Der sanierte Ummendorfer Kirchturm wird am morgigen Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes eingeweiht.

 

Bis August, so hatten es Handwerker und Kirchengemeinde zu Beginn der Arbeiten Mitte März veranschlagt, sollte die umfassende Turmsanierung andauern. Das war nicht der Fall. Viel früher als gedacht wurde der Turm Anfang Juli wieder gekrönt, nachdem die Haube kurz vor Ostern ihren Standort in knapp 30 Metern Höhe verlassen hatte. Der August bleibt nun auch zur feierlichen Einweihung außen vor - diese findet am morgigen Sonntag mit dem öffentlichen Festgottesdienst statt, Beginn: 10.30 Uhr.

 

Befüllt und versiegelt: Pfarrer Gunther Hirschligau (von links), Simone Nagler, Klaus Kather, Christa Theuring und Elke Weinrich betrachteten die vergoldete Kugel noch einmal aus der Nähe, bevor sie dem Kirchturm Anfang des Monats wieder aufgesetzt wurde.Foto: Hartmut Beyer

 
 
 
 
 
 
 
 
Befüllt und versiegelt: Pfarrer Gunther Hirschligau (von links), Simone Nagler, Klaus Kather, Christa Theuring und Elke Weinrich betrachteten die vergoldete Kugel noch einmal aus der Nähe, bevor sie dem Kirchturm Anfang des Monats wieder aufgesetzt wurde. Foto: Hartmut Beyer
 
"Wir freuen uns, dass unser Kirchturm endlich saniert werden konnte und möchten den Abschluss der Bauarbeiten mit einem Gottesdienst und anschließendem Brunch feiern", heißt es vom Gemeindekirchenrat. "Unter uns werden Vertreter der beteiligten Firmen und des Kirchenkreises sowie die Fördermittelgeber sein." An dem von der evangelischen Gemeinde lang herbeigesehnten Projekt waren die EU-Förderung "Leader" (Region Flechtinger Höhenzug) mit 51 500 Euro, der Kirchenkreis Egeln mit 80 000 Euro und die Kirchengemeinde selbst mit rund 25 000 Euro beteiligt.

 

Turm temporär geköpft

 

Spektakulärster Teil im Verlauf der Sanierung war die temporäre Köpfung des Turms: Die 200 Jahre alte "welsche Haube mit Laterne" wurde per Kran in einem Stück auf den Boden gehievt und dann gemäß der Denkmalschutzauflagen generalüberholt. Morsches Holz wurde ersetzt, das ganze Gebälk neu verschraubt. Neben der Rekonstruktion der Mauerkrone wurden auch die Fenstergewände des Turms saniert und die Schiefereindeckung erneuert. "Anlass genug also zum Feiern", meint Pfarrer Gunther Hirschligau, für den ein Herzenswunsch in Erfüllung ging. Das musikalische Begleitprogramm zur Einweihung gestalten an der Orgel Annemarie Bärecke (Oschersleben), Marco Pankrath aus Eggenstedt mit der Querflöte sowie der Kirchenchor Ummendorf.

 

Vorschau-Foto: Hatten an der Haube ganze Arbeit geleistet: die Zimmerleute Patrick Buchholz, Michael Fessel, Alexander Müller und Matthias Prokop.Foto: Hartmut Beyer

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Feierliche Einweihung des Kirchturms