Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Gemeinde Ummendorf Vernetzt
Besucher:   166212
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Professionelle Ansage für den Kaiser

Ummendorf, den 16.06.2015

Ottos kleine Liebespfalz" ist weitgehend hergerichtet. Die Burgtheaterpremiere am kommenden Wochenende ist eingebettet in die Jubiläumsveranstaltung der Gemeinde Ummendorf.

 

Bei ihrer Stell- und Kostümprobe am Sonnabend bekamen die Laiendarsteller des Ummendorfer Burgtheaters professionelle Hilfe. Rimma Chibaeva, eine Schauspielerin und Theaterpädagogin aus Russland, die seit zwei Jahren in Hötensleben zu Hause ist, griff lebhaft in das Spiel ein, gab Hinweise zu Gestik, Betonung oder Bewegungsabläufen.

Gerne ließen sich die Spielleute beraten und arbeiteten gleichzeitig am eigenen Können auf der Bühne. "Wenn wir diese Expertin für eine künftige Zusammenarbeit auch im nächsten Jahr gewinnen können, werden wir im Niveau eine Stufe höher steigen", ist Autor und Regisseur Gunther Hirschligau sicher. Er zeigte sich begeistert von der Professionalität, die durch Chibaeva auf die Akteure übertragen wurde: "Eine tolle Bereicherung für uns!"

Dazu passe auch das Wirken von Axel Schnitzer und Yvonne Köhler, die dem Burgtheater in Sachen Bühnendekoration weiterhelfen. "Für Axel ist das sowieso ein Hobby, und fürs Theater, speziell auch für die diesjährige Aufführung, bedeuten seine mittelalterlichen Requisiten einen absoluten Gewinn", freut sich Hirschligau.

Die Premiere von "Ottos kleine Liebespfalz" geht diesen Sonnabend ab 19 Uhr im Ummendorfer Burghof über die Bühne. "Zuvor feiern wir zwei besondere Anlässe", kündigt Bürgermeister Reinhard Falke an: "20 Jahre Theaterverein und 25 Jahre Partnerschaft mit der Gemeinde Polle im Weserbergland. Dazu werden viele Gäste aus nah und fern erwartet, allein aus der Partnergemeinde sind rund 50 Personen angemeldet." Eingeläutet wird die große Sause um 15 Uhr mit einem Festumzug, den örtliche und befreundete Vereine, Einrichtungen und Kommunalpolitiker gestalten.

Fürs Theater am Abend empfiehlt Gunther Hirschligau, vorsichtshalber ein Sitzkissen und Regencape mitzubringen: "Bitte keine Schirme, die versperren die Sicht. Es wird bestimmt sehr voll, und wir können nicht garantieren, dass die Sitzunterlagen und Plätze unter den Segeln ausreichen. Und wer das Stück ganz in Ruhe genießen möchte, dem sei die zweite Vorstellung am Sonntag ab 16 Uhr ans Herz gelegt."

 

Foto: Kostümprobe auf der Burghofbühne: Kaiser Otto und Gefolge lassen sich hier von Rimma Chibaeva (2. von rechts) sagen, wo es lang geht.

 

Text und Foto: Hartmut Beyer - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Professionelle Ansage für den Kaiser