Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Gemeinde Ummendorf Vernetzt
Besucher:   165727
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Reisekostenzuschuss für Calvin und Lena

Ummendorf, den 05.06.2015

Gemeinderat bewilligt 1000 Euro fürs Sommerstipendium im US-amerikanischen Künstlercamp - Die Gemeinde Ummendorf unterstützt ihre zwei "Blue Lake"-Stipendiaten mit einem Reisekostenzuschuss in Höhe von 1000 Euro. Lena-Georgia Wirrmann und Calvin-Luc Freier weilen im Juli für drei Wochen in den Vereinigten Staaten.

 

Bürgermeister Reinhard Falke hatte es bei der Vergabe der Stipendien an die beiden 15-Jährigen im Vorjahr schon angekündigt, der Gemeinderat folgte seinem Vorschlag: ein Zuschuss von jeweils 500 Euro für den Aufenthalt im "Blue Lake Fine Arts Camp", einer Art Sommerschule für feine Künste im US-Bundesstaat Michigan.

"Calvin und Lena werden als Gaststudenten knapp drei Wochen in den USA verbringen - sowohl im Ausbildungscamp als auch in einer Gastfamilie, um Land und Leute näher kennenzulernen", so Falke. Und an die Schüler gewandt: "Ich bin sicher, euch stehen unvergessliche Tage bevor." Die Vorfreude sei natürlich groß, bestätigten beide, ebenso der Dank für die Unterstützung durch die Gemeinde. Das Ferienabenteuer wird am 14. Juli mit dem Abflug in Berlin beginnen.

Darüber hinaus verkündete Falke, dass für 2016 erneut ein Gastspiel einer "Blue Lake"-Musikergruppe in Ummendorf vereinbart worden ist: "Das Jazz-Ensemble wird uns im nächsten Jahr wieder beehren - ein Jubiläumsbesuch, denn das Camp wird 50 Jahre alt, was wir Ende Juni mit Konzerten auf dem Burghof feiern."

 

Foto: Einen symbolischen Scheck über jeweils 500 Euro übergab Reinhard Falke im Namen der Gemeinde an die beiden Stipendiaten Calvin-Luc Freier und Lena-Georgia Wirrmann. | Foto: Gemeinde

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Reisekostenzuschuss für Calvin und Lena