Aktuelles
 
Veranstaltungen
 
Wetter
 
Gemeinde Ummendorf Vernetzt
Besucher:   166265
 
Newsletter
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Neuigkeiten aus der Region. E-Mail eintragen und kostenlos abonnieren.

Sachsen-Anhalt

 

Landkreis Börde

 

 

20 Jahre Deutsche Einheit

 

magdeburger-boerde.de

 

Sachsen-Anhalt ABC

 

 

 

Der Rohrstock ist eingemottet

Ummendorf, den 17.06.2014

Neue Komödie kommt am Wochenende zweimal zur Aufführung - Das neue Stück des Ummendorfer Burgtheaters markiert am Wochenende den finalen Höhepunkt der laufenden Schuljubiläumswoche. 40 Darsteller, darunter eine Schulklasse, entführen in das Jahr 1882 - und das gleich im Doppelpack, denn es gibt wieder zwei Aufführungen zu sehen.

 

Gunther Hirschligau hatte sich beim Schreiben der Komödie "Hitzefrei im Nieselregen" bewusst auf die Thematik der Jubiläumswoche eingelassen: Die Schule steht im Blickpunkt, genauer die Dorfschule im späten 19. Jahrhundert mit einem Konflikt zwischen konservativer Prügel-Pädagogik und innovativem Lehreridealismus. "Die Handlung ist natürlich frei erfunden", betont der Autor, "an manche Persönlichkeiten der Ummendorfer Dorfgeschichte soll aber erinnert werden." Und auch, wenn besagter Konflikt zunächst anderes vermuten lässt, versichert Hirschligau: "Es ist ein humoriges Stück."

 

Anno 1882 - die Not der arbeitenden Landbevölkerung ist groß, in der vor einem Jahr eingeweihten Dorfschule regiert der Rohrstock. Schulmeister Möhring und Lehrer Wendt bemühen sich um mehr als 150 Schüler, die Sitten sind preußisch streng: Der Schüler hat kerzengerade auf seinem Stuhl zu sitzen, die Hände gefaltet, und darf nur dann sprechen, wenn er gefragt wird. Jeder Verstoß gegen diese Regeln wird mit dem Rohrstock geahndet. Hier nun greift die junge Dorothea ins Geschehen ein. Die frisch ausgebildete Lehrerin tritt ihren Dienst im Dorf an - voller neuer Ideen und pädagogischer Ansätze. Einen Verbündeten findet sie in Pfarrer Borchert, einem weitgereisten und gebildeten Mann mit ausgeprägter sozialer Einstellung. Zur Auseinandersetzung mit den alten Knochen und Ansichten gesellt sich noch ein munteres Liebeswerben der jungen Männer in der Gemeinde, dem die adrette Dorothea tapfer, doch letztlich auch vergebens begegnet - und am Ende steht eine wahrlich große Hochzeitsfeier, denn mehr als nur zwei Herzen haben zueinander gefunden ...

Mehr soll nicht verraten werden, aufgelöst wird alles bei den Aufführungen des Theatervereins am Sonnabend (19 Uhr) und Sonntag (16 Uhr). "Zur Stammbesetzung des Ensembles gesellt sich diesmal noch eine bunt zusammengewürfelte Schulklasse Ummendorfer Kinder", kündigt Vereinssprecherin Marianne Schwienhorst an, "und natürlich wird auch wieder ein Auftritt der Tanzgruppe `Jessica` aus Eilsleben ins Stück eingebunden sein."

 

Foto: Kinder haben beim Burgtheater schon immer eine Rolle gespielt - in diesem Jahr ist es eine tragende, denn es geht um die Dorfschule vor 130 Jahren. | Foto: privat

 

Text: Ronny Schoof - Volksstimme

 

Bild zur Meldung: Der Rohrstock ist eingemottet